Drucken

Töff fahren, Leidenschaft auf zwei Rädern

Diese Leidenschaft verspürten vor 30 Jahren auch ein paar Motorradfreaks aus Grosswangen. Während einer gemeinsamen Ausfahrt mit ihren Stahlrössern, am Lagerfeuer, bei gemütlicher Stimmung, entschloss man sich ein Töff-Team zu gründen. Nur Frauen und Männer mit Bürgerrecht oder Wohnsitz Grosswangen mit eigenem Motorrad, sollen Mitglieder werden können. Mitmachen und Kameradschaft sollen im Vordergrund stehen. Am 30. Oktober 1983, 15.00 Uhr trafen sich ca. 60 bis 70 Biker im Restaurant Bad zur ersten gemeinsamen Rundfahrt entlang der Grosswanger Gemeindegrenzen. Nach 1 1/2 Stunden Fahrt parkten sie ihre geliebten Maschinen in Reih und Glied auf dem Vita Parcours Parkplatz Hinterberg und marschierten anschliessend zur Korporationshütte Hinterfeld. In fröhlicher Runde, mit Fachsimpeln und Zukunftsplänen für das neu gegründete Töff-Team ging das erste Töff-Treffen in den frühen Morgenstunden des Sonntags zu Ende.


In den ersten Jahren wurde immer auf Ende Saison, am letzten Samstag im Oktober eine Schlussfahrt organisiert. Seit 1985 wird zusätzlich zu einem Sommerweekend eingeladen. Inzwischen ist unser Töff-Team weit über die Kantonsgrenzen als Team mit ganz speziellem Charakter bekannt.

1990 erreichte unser schnellster Biker, Huby Meier, den Höhepunkt seiner Karriere und wurde Schweizermeister in der Klasse 750cm3 Superbike.

Unsere jährlichen Racing-Feste zu seiner finanziellen Unterstützung haben sich gelohnt. Die beiden Unfälle unserer Mitglieder Hugo Müller (Motorradunfall 1990) und Beat Bösch (Sportunfall 1996) haben uns sehr betroffen und nachdenklich gestimmt. Auch hier zeigten wir uns als Team und unterstützten unsere Kameraden finanziell im Bereich ihres Rollstuhlsports. Mit Beat Bösch haben wir einen international erfolgreichen Rollstuhlsportler in unseren Reihen. Seit 1992 unterstützen wir den Rollstuhlsport als Sponsor regelmässig.
Die beiden Motocross-Fahrer Andreas Schwegler und Bruno Felber kämpften in der SAM Klasse um Punkte. Auch sie erhielten unsere Unterstützung.


Das Töff-Team Grosswangen organisiert nicht nur Sommerweekends, Racing-Feste oder Saisonabschlussfahrten, sondern engagiert sich auch im Behindertensport. Auch Nichtmitglieder wie Andrea Emmenegger, Rollstuhlsportlerin aus Grosswangen, Andi Bossart,Töff-Rennfahrer und Kevin Reinhard, Supermotard konnten von unserem Sponsoring profitieren.

Auch im 2014 unterstützen wir wiederum zwei Sportler: Unseren Rollstuhlsportler Beat Bösch und unser Neumitglied und Motocrossfahrer Martin Meier aus Geuensee. Nachdem er den Saisonsieg des Yamaha Cup FMS im 2013 erkämpfte, stellt er sich seither in der Kategorie MX Open der FMS Serie.